Umweltausschuss

•  übernimmt für die Pfarre die Wahrnehmung der Umweltanliegen und hebt sie auf die Ebene der Schöfungsverantwortung.

• bemüht sich  Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil zu geben.

• will Anregungen geben und Projekte initiieren um das Thema der Schöfungsverantwortung einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Motivation:

Der Einsatz für die Umwelt entspringt dem Glauben an den Wert der Schöpfung als "Haus Gottes".

Als Christinnen und Christen sind wir aufgerufen unsere Schöpfung  auch für die kommenden Generationen  zu bewahren.

In der Pfarre Kuchl wurde nach der letzten Pfarrgemeindratswahl ein Umweltausschuss neu gegründet.

"Die dringende Herausforderung, unser gemeinsames Haus zu schützen, schließt die Sorge ein, die gesamte Menschheitsfamilie in der Suche nach einer nachhaltigen und ganzheitlichen Entwicklung zu vereinen, denn wir wissen, dass sich die Dinge ändern können." So schreibt Papst Franziskus in seiner sehr empfehlenswerten Umweltenzyklika "Laudato Si" Download der ganzen Enzyklika unter http://w2.vatican.va/content/francesco/de/encyclicals/documents/papa-francesco_20150524_enciclica-laudato-si.html

Tipps vom  Umweltauschuss.

• faitrade Kaffee verwenden
  • mit Stofftasche (z.B.: Morsebags selber nähen) einkaufen gehen, statt Plastiksackerl. Der Link zu den Morsbags: www.morsbags.com
  • beim Lebensmitteleinkauf auf Regionalität und biologische Prodkuktion achten

nützliche Links:

• Homepage der Umweltbeauftragten der Katholischen und Evangelischen Kirche Österreichs
    www.schoepfung.at/content/site/home/aktuelles/index.html

• Link KonsumentInnen - Ernährung- Rezept der Saison - findet man viele saisonale Rezeptvorschläge
    www.umweltberatung.at

• Die ARGE Schöpfungsverantwortung ist eine Arbeitsgemeinschaft engagierter Christen, die sich  für Bewahrung der Schöpfung, Gerechtigkeit und Friedenssicherung einsetzt.
    www.argeschoepfung.at

• Kein Heim für Plastik: www.keinheimfuerplastik.at
    Blog  Der Blog zum Film Plastic Planet. Sandra Krautwaschl und Familie leben ohne Plastik im Haushalt und testen Alternativprodukte zu Plastik.

empfehlenswerte Filme:

• We feed the world, www.we-feed-the-world.at/film.htm
    In WE FEED THE WORLD hat sich Erwin Wagenhofer auf die Spur unserer Lebensmittel gemacht. Sie hat ihn nach Frankreich, Spanien, Rumänien, in die Schweiz, nach Brasilien und zurück nach Österreich geführt. Roter Faden ist ein Interview mit Jean Ziegler,UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung.

• Plastic-Planet: www.plastic-planet.de (Auch Videos)

• Die unbequeme Wahrheit (ein Film von Al Gore über den Klimawandel)
    de.wikipedia.org/wiki/Eine_unbequeme_Wahrheit