Wofür stehen wir als Pfarre?
Wir sind eine lebendige Pfarre im Pfarrverband „Salzkammergut“ der Erzdiözese Salzburg und sehen uns als Teil des gesamten Gottesvolkes – Christus ist unsere Mitte.
In unserer Pfarre erleben wir eine starke Gemeinschaft, die für alle Menschen offen ist. Jede/r – Einheimische und Gast – ist willkommen und eingeladen.
Wir haben Mut zu Neuem und schätzen zugleich unsere bewährten Kostbarkeiten.
Wir leben aus der Freude an der Frohbotschaft und wollen aus diesem Glauben heraus in der Welt wirken.
Die Kinder und Jugendlichen unserer Pfarre sind uns ein besonderes Anliegen.

Was macht unsere Pfarre einzigartig?
Die Besonderheit unserer Pfarre ist ihre geographische Lage mit dem Wolfgangsee und den Bergen, die eine wohltuende Wirkung auf die Seele der Menschen ausübt. In diese Landschaft eingebettet direkt am See liegt unsere barocke Pfarrkirche mit dem Gnadenbild der „Maria vom Guten Rat“, rundherum – wie ein Blumengarten – der gepflegte Friedhof und der offene Pfarrhof.
Wie ein bunter Blumenstrauß sind auch die Menschen in unserer Pfarre vielfältig – manche fühlen sich im Stillen beheimatet, andere wirken aktiv mit. Viele Kreative bei Alt und Jung bringen ihre Talente und ihre Zeit ein und arbeiten ehrenamtlich in unterschiedlichen Bereichen mit.
Wir leben eine Kultur des „Füreinander-Daseins“.
Wir feiern regelmäßig Gottesdienste, die thematisch von Kindern, Jugendlichen und einzelnen Gruppen mitgestaltet werden, dabei bringen unsere verschiedenen Chöre und Musikgruppen den Kirchenraum zum Klingen. In all dem wollen wir das Gute der kirchlichen Traditionen bewahren und uns auf neue Formen der Liturgie einlassen.
Wir sind als pilgerndes Volk Gottes gemeinsam unterwegs und wollen die christliche Botschaft für die Menschen unserer Zeit aktualisieren, mit Leben füllen und Neues fördern.

PGR Strobl, Juni 2017