Unsere Mesnerinnen und unser Mesner

Der Mesnerdienst hängt unmittelbar mit den religiösen Feiern (Liturgie) der Kirche zusammen.

"Die Liturgie ist der Höhepunkt, dem das Tun der Kirche zustrebt, und zugleich die Quelle, aus der all ihre Kraft strömt" (Lit. Konst. d. II Vat. Kon., Nr. 10)

Zu unserem Aufgabengengebiet gehören:

• Vor- und Nachbereitung von verschiedenen Gottesdiensten (Hl. Messe, Taufen, Hochzeiten, Begräbnisse, Andachten, Gebetsstunden)
  • Pflege des liturgischen Inventars wie Textilien (Alben, Paramente, Ministrantenbekleidung), Geräte,  Bücher
  • Öffnen und Schließen der Kirche, sowie deren Reinigung und Dekoration (Blumenschmuck, Aufbauten für besondere liturgische Anlässe)
  • Betreuung des Pfarrblumengartens
  • Pflege und Wartung von technischen Anlagen (Uhren, Läutanlage, Beleuchtung, Beschallung)

stehend: Brigitte Mayrhauser (Hauptmesnerin), Josef Laimer
                          sitzend:  Theresia Mayrhauser, Gabriele Eisl, Gerlinde Müller