Das Sakrament der Taufe

Zur Bedeutung des Sakramentes

Durch die Taufe werden Menschen in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. So ist dies ein besonderer Tag, nicht nur für die Familie, sondern für die gesamte Pfarrgemeinde und die ganze Kirche. In der heutigen Zeit ist es meist so, dass Menschen bereits im Kindesalter getauft werden, was aber nicht zwingend so sein muss. Auch Jugendliche oder Erwachsene können sich noch bewusst entscheiden sich taufen zu lassen.

Vorgehensweise

Die Anmeldung zur Taufe erfolgt in der zuständigen Wohnpfarre. In unserem Pfarrverband nehmen sie dazu einfach Kontakt mit dem Pfarrbüro (+43 6474 22910 / pfarre.tamsweg@eds.at) auf – dort werden Sie über die weiteren Schritte informiert. Dies sollte mindestens 6 bis 8 Wochen vor dem gewünschten Tauftermin geschehen.

Bezüglich des Patenamtes möchten wir darauf hinweisen, dass ein solches nur von katholisch getauften und gefirmten Personen mit einem Mindestalter von 16 Jahren, die nicht aus der Gemeinschaft der röm.-kath. Kirche ausgetreten sind, übernommen werden kann.

Benötigte Dokumente

Zur Anmeldung werden die Geburtsurkunde und ein Meldezettel des Täuflings sowie die Taufscheine und – wenn diese verheiratet sind – die Heiratsurkunde bzw. der Trauschein der Eltern benötigt.