Das Sakrament der Krankensalbung

Zur Bedeutung des Sakramentes

„Ist einer von euch krank…“ (Jak 5,14) – Auf diese einleitenden Worte einer Frage und der darauffolgenden Antwort beschreibt der Apostel Jakobus das Sakrament der Krankensalbung. Wie das Wort schon aussagt, handelt es sich um ein Sakrament für die Kranken indem um Gesundheit gebetet wird. Auch andere jüngere ältere Menschen, die an einer körperlichen oder seelischen Schwäche leiden, sind eingeladen, sich diese göttliche Stärkung zu holen.

Vorgehensweise

Wir bitten, dass sich interessierte Personen im Pfarrbüro melden (+43 6474 22910 / pfarre.tamsweg@eds.at), sodass Termine für Besuche vereinbart werden können.

Ablauf der Feier

Die Krankensalbung besteht aus Gebeten, einer Handauflegung auf den Kopf und der Salbung von Stirn und Händen mit dem Krankenöl, welches jedes Jahr in der Karwoche vom Bischof geweiht wird.