Fernfahrer-Seelsorge

Kirche für Fernfahrer: Das ist eine Arbeitsgruppe der katholischen Betriebsseelsorge der Diözesen Augsburg, Bamberg, Freiburg, Stuttgart-Rottenburg, Mainz, Speyer und München – und nun auch Salzburg.

Wir wollen besonders für Fahrerinnen und Fahrer Gesprächspartner, Unterstützer in Notlagen und Seelsorger sein. Da Salzburg ein Transit-Nadelöhr für Fernfahrer:nnen ist, gab es schon seit Langem die Idee uns anzuschließen. Wir gehen meist auf die Rastanlage Walserberg, wo an Wochenenden oder Feiertagen Hunderte von LKW aufs Weiterfahren warten. Wir sprechen die Fahrer:innen an, erkundigen uns nach ihrem Befinden und bedanken uns für ihre Arbeit am Steuer. So wird die Zeit des Abwartens kurzweiliger für sie. Vor Weihnachten kamen wir auch mit einem Nikolaus, der Geschenktüten verteilte. Wir bauen auch an einem Netzwerk mit interessierten Bürgermeistern, Pfarrern, Polizei und Ehrenamtlichen, etwa bei einem monatlichen Truckerstammtisch am Walserberg.

Termindruck, Profitgier, schwierige Arbeits- und Alltagsbedingungen: das darf nicht dazu führen, dass der Mensch und das Menschsein unter die Räder kommen. Deshalb erinnern wir daran, dass hinter jedem Lenkrad ein Mensch sitzt, der zu unser aller Versorgung unterwegs ist und Rücksicht verdient. Seine Würde ist uns heilig.

Unser Wunsch: Komm immer gut heim!

Weitere Informationen: Heiner Sternemann
heiner.sternemann@eds.at, Tel. 0676-8746-6954