7. Oktober „Tag der menschenwürdigen Arbeit“:

Der Aktionstag wurde vom Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB) ins Leben gerufen. Seit 2008 treten weltweit an diesem Tag Gewerkschaften öffentlich für menschenwürdige Arbeitsbedingungen auf. Sie setzen sich ein für ein Verbot von Kinderarbeit, für den Schutz der Umwelt, für Maßnahmen die der Benachteiligung von Frauen am Arbeitsplatz entgegenwirken und für den Arbeitsschutz der Beschäftigten, sowie für eine angemessene soziale Sicherung. Wir von der Betriebsseelsorge der Erzdiözese Salzburg unterstützen diese Maßnahmen.

Wir setzen uns ein für:

• bessere Arbeitsbedingungen
  • faire Löhne
  • familiengerechte Arbeitszeiten
  • Mitbestimmung im Betrieb

Wir sind da für:

• Arbeitnehmer:innen und jene, die Arbeit suchen
  • Betriebsrät:innen, die sich Unterstützung in ihrem Dienst wünschen
  • Betriebe, denen eine wertschätzende Unternehmenskultur wichtig ist
  • Pfarren, die sich thematisch mit der Arbeitswelt befassen

Projektbeschreibung:

Rund um den 7. Oktober, dem Tag der menschenwürdigen Arbeit, besuchten wir Menschen an ihren Arbeitsplätzen, um etwas von ihrem Arbeitsalltag zu erfahren und mit ihnen über das Thema menschenwürdige Arbeit ins Gespräch zu kommen. Daraus entstand dieses Fotoprojekt. Die Bilder sollen zur Reflexion anregen, menschenwürdige Arbeit und Arbeitsbedingungen sollen thematisiert werden.
Wenn Sie Interesse haben, diese Bilder in Ihrem Betrieb für eine gewisse Zeit auszustellen, kontaktieren Sie uns unter betriebsseelsorge@eds.at.